Wir sind Dein 
EXPERTE 
TRAINER 
ANTREIBER 
PARTNER 
IDEENGEBER 
.

Es gibt Dinge, die kann man nicht trainieren.
Für alles andere gibt es uns!

WORAUF HAST DU LUST?

Erziehung

Es gibt (leider) Dinge, die müssen einfach "funktionieren" damit Du mit Deinem Hund entspannt & vor allem sicher durch den Alltag kommst.

Mit anderen Teams zum Erfolg! Die Klassiker Leinenführung, Rückruf & Co, aber auch super praktische Signale wie zum Beispiel

  • „Wechsel“ (Dein Hund wechselt auf die reizarme Seite)
  • „Rand“  (Dein Hund zeigt ein sicheres Absitzen am Strassenrand)

uvm. erwarten Dich in unseren Erziehungskursen.

 
Wir starten das Training kontrolliert & reizarm bei uns und festigen es dann genau dort, wo der Alltag stattfindet.

Beschäftigung

Es gibt so viel mehr als "Sitz", "Platz", "Hier".
Hier erwartet Dich & Deinen Hund vor allem eins: SPASS!

Unser Auftrag: Talende erkennen & fördern! Mit viel Freude & der passenden Beschäftigung werdet ihr zum DreamTeam! Lust auf 

  • körperliche oder 
  • geistige Auslastung?

Dann ist es Zeit für ein gemeinsames Hobby!

Wir finden das Richtige für Euch & stärken dabei noch Eure Bindung. Besser geht’s doch gar nicht!

UNSER GRUPPENANGEBOT

Buddy-Time! Du möchtest keinen „Hundeplatz-Hund“, sondern einen echten Kumpel, mit dem Du die Abenteuer des Alltags entspannt meistern kannst? Dann bist Du bei uns richtig! Ganz gleich welche Rasse, Größe oder Altersklasse – hier sind alle Hunde herzlich willkommen!

Wir legen den Fokus auf sicheres Grundgehorsam & Alltagsrelevanz, aber auch eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung, sowie harmonische Qualitätszeit für Deinen Hund & Dich als Besitzer.

Was Dich erwartet:

Klein, aber OHO! Für alle Hunde & Halter, die sich in einer gemischten Gruppe nicht wohlfühlen, gibt es unseren ZWERGENAUFSTAND für kleine Hunde. Die Kursinhalte sind identisch zu unseren ALLTAGSHELDEN.

Sicheres Grundgehorsam & Alltagsrelevanz, aber auch eine vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung, sowie harmonische Qualitätszeit für Deinen Hund & Dich als Besitzer sind in diesem Kurs unser Fokus!

Was Dich erwartet:

KREATIVWERKSTATT

Die ganze Welt ist ein Gerät! Und genau diese Welt möchten wir gemeinsam mit Dir & Deinem Hund erkunden. Hier stehen SPIEL & SPASS an erster Stelle. Dein Hund ist schüchtern, voller Energie oder schon ein Senior? Kein Problem, wir passen die Übungen gern individuell für Euch an!

Bist Du bereit für eine bunte Beschäftigungsplatte, neue Ideen & Impulse? Von A wie Apportieren bis Z wie Zughundesport kann hier alles ausprobiert werden. Dein Wunsch ist uns Befehl!

Was Dich erwartet:

Let your body talk! Klare Kommunikation, Nähe über Distanz und das Führen über eine „mentale Leine“ stehen hier im Fokus. Wir verbinden die Basics des klassischen &  kreativen Longierens mit abwechslungsreichen Übungen für Euren Alltag und fördern dabei Konzentration & Impulskontrolle. 

Du hast Lust auf TEAMWORK & möchtest Deinen Hund körperlich & geistig auslasten? Dann bist Du in diesem Kurs genau richtig! 

Was Dich erwartet:

ABLAUF & ANMELDUNG

LASS' UNS GEMEINSAM STARK SEIN!

Melde Dich bei uns und
lass' Dich beraten!

Wir sind für Dich da! Gerne erklären wir Dir in Ruhe alles Wichtige, sammeln erste Infos zu Dir & Deinem Hund und finden die passende Gruppe / den passenden Termin.

Du erreichst uns

  • per Mail an die hallo@HeimatHund.de
  • telefonisch unter der 02378/8647000
  • über unser
Vereinbare eine Schnupperstunde.

Erst kennenlernen & mitmachen. Dann entscheiden! Damit Du nicht „die Katze im Sack“ buchst, möchten wir Dich herzlich einladen unsere Anlage, unsere Trainer & unsere Trainingsmethoden im Rahmen einer Schnupperstunde kennenzulernen.

Die Schnupperstunde kostet Dich mit Hund 20,- EUR, die im Falle einer Anmeldung mit dem ersten Monatsbeitrag verrechnet werden.

Juhu - wir haben ein Date
❤️

Trag‘ uns in den Kalender ein! Dir & Deinem Hund hat die Schnupperstunde gefallen? Dann haben wir ab sofort haben wir einen festen DateDay! 

Dein Hund wird unter unserer Anleitung die große weite Welt kennenlernen, spannende Aufgaben bewältigen & richtige kleine MUTanfälle bekommen. Wir freuen uns auf Euch und unsere spannende, gemeinsame Reise.

FAQ GRUPPENTRAINING

Hundes sprechen eine andere Sprache als wir Menschen. Für eine erfolgreiche Hundeerziehung und ein möglichst stressfreies Miteinander ist es daher notwenig, die Grundlagen hündischer Kommunikation zu erkennen & zu verstehen. Ob der Besuch einer Hundeschule für Dich notwendig ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Deiner Erfahrung, den individuellen Bedürfnissen Deines Hundes und den Zielen, die Du für Euer Zusammenleben hast. 

Einige Punkte, die für den Besuch einer Hundeschule sprechen sind: 

ERZIEHUNG – Besonders als Ersthundebesitzer kannst Du in einer Hundeschule lernen, wie Du Deinen Hund richtig erziehst, möglichst verständlich mit ihm kommunizierst und so eine tolle Partnerschaft fürs Leben aufbaust. Aber auch Hundebesitzer, die bereits viel Hundeerfahrung haben profitieren von vielen neuen Impulsen, neuesten Lernmethoden und erlangen somit einen noch größeren Werkzeugkasten für die Hundeerziehung. Und seien wir mal ehrlich: Wer von uns Hundebesitzern würde beim nächsten Hund nicht das Ein oder Andere in der Erziehung anders machen wollen?  

SOZIALISATION – Hundeschulen bieten Dir eine kontrollierte Umgebung, in der Dein Hund lernen kann, mit anderen Hunden & Menschen umzugehen. Das schafft nicht nur für Deinen Hund einen sicheren Rahmen zum Lernen, sondern auch Du als Hundehalter kannst Dich in absoluter Wohlfühlatmosphäre unter Gleichgesinnten voll und ganz auf das Training mit Deinem Hund konzentrieren.

VERHALTENSPROBLEME – Warum die Felder panisch & mit Bauchschmerzen nach Hundebegegnungen absuchen, wenn es auch anders geht? Ein professioneller Trainer kann Dir helfen ungewünschte Verhaltensweisen zu verstehen und zu korrigieren. Du wirst überrascht sein mit welchen kleinen Tipps & Tricks sich oft Deine ganze Welt zum positiven verändert.

GRUNDKOMMANDOS – Du weisst genau was Dir im Alltag wichtig ist? Eine Hundeschule hilft Dir nicht nur dabei grundlegende Kommandos zu lernen, die in Deinem Alltag wichtig sind, sondern ist auch Dein Ideengeber für Kommandos, die Du bis dato noch nicht kanntest, aber total Sinn für Euer Zusammenleben machen. Lass‘ Dich überraschen!

BINDUNG – Gemeinsame Zeit & gemeinsam bewältigte Aufgaben sorgen nicht nur für ein Glücksgefühl, sondern stärken auch die Bindung zwischen Dir & Deinem Hund. In einer Hundeschule bekommst Du spannende bindungsfördernde Übungen an die Hand, die Du in Deinen Alltag übertragen kannst. Und was ist schöner als ein bisschen Qualitätszeit mit Deinem Hund – ganz ohne Handy & Co.?

RAT & UNTERSTÜTZUNG – Trainer & auch andere Hundebesitzer können Dir eine wertvolle Quelle für Ratschläge und Unterstützung sein. Vielleicht hat ein Mitstreiter aus Deinem Gruppenkurs schon ein ähnliches Problem mit seinem Hund gehabt & kann einen tollen Lösungsansatz mit Dir teilen. Natürlich steht Dir sonst auch Dein Hundetrainer mit Rat & Tat zur Seite, um Dich mit Deinem Hund zu unterstützen.

Die wichtigste Frage ist zunächst „Fühlen Du & Dein Hund Euch wohl?“.

Eine gute Hundeschule bieten Dir ein qualitativ hochwertiges Training und eine sichere, positive Lernumgebung an. Einige Kriterien sind zum Beispiel:

QUALIFIZIERTE TRAINIER – Dein Hundetrainer ist nicht nur gut ausgebildet, zertifiziert und erfahren im Umgang mit unterschiedlichen Hundetypen und ihren individuellen Verhaltensweisen, sondern erklärt zudem auch die einzelnen Trainingsschritte ausführlich und verständlich und teilt dabei spannendes Hintergrundwissen mit Dir.  

Achte darauf, dass Deine Hundeschule amtlich und sachkundig nach §11 Absatz 1 Nr. 8f Tierschutzgesetzt geprüft wurde.

POSITIVE TRAININGSMETHODEN – Das Hundetraining ist absolut gewaltfrei und der Trainer sollte Deinen Hund im Training weder über- noch unterfordern, sondern individuell auf seinen aktuellen Lernstand eingehen. Der Verzicht auf aversive Hilfsmittel wie ein Stromreizgerät oder Würgehalsband sollte für eine gute Hundeschule selbstverständlich sein.

KLEINE GRUPPENGRÖSSEN – Das Hundetraining in Kleingruppen ermöglichen dem Trainer Dich & Deinen Hund ganz individuell zu unterstützen. Hierbei kann in kontrollierter Umgebung die Ablenkung langsam & machbar gesteigert werden, um Euch bestmöglich auf Euren Alltag vorzubereiten.

GUTE  REPUTATION – Schau‘ doch mal bei GOOGLE nach Bewertungen von Mitstreitern & „Leidensgenossen“. Gute Hundeschulen haben oft positive Bewertungen & tolle Erfahrungsberichte von ehemaligen und aktuellen Kunden. 

SOZIALISIERUNGSMÖGLICHKEITEN – Ebenso wichtig wie das Lernen von Grundkommandos oder die Auslastung durch Hundesport, Tricks & Co. ist die Möglichkeit für die Sozialisierung der Hunde untereinander – und zwar in kontrollierter Umgebung. Eine gute Hundeschule vermittelt Dir auch im freien sozialen Spiel oder bewusst gewählten Freilauf-Konstellation viel Wissen rund um den Hund, wie zum Beispiel: 

  • Woran erkenne ich, dass sich beim Hund wohl oder unwohl fühlt?
  • Wann muss ich eingreifen? 
  • Ist das schon „aggressiv“?
  • Wie schütze ich meinen Hund, wenn ihm alles zu viel wird?
  • uvm. 
 
KENNENLERNEN – Du solltest die Möglichkeit haben Dir eine Gruppe anzuschauen, bevor Du Dich final für die Hundeschule entscheidest. So kannst Du sicherstellen, dass die Lernmethoden für Dich & Deinen Hund passen, Du den Trainer sympathisch findest und ihm vertraust und die Trainingsumgebung für Dich passend ist. Wünscht Du Dir zum Beispiel eine trockene Trainingsmöglichkeit bei Regenwetter? Dann lass‘ Dir alles genau zeigen und achte darauf, dass die Trainingsflächen sauber & aufgeräumt sind. 
 
KLARE REGELN – Regeln machen nicht immer Spaß, sind aber leider häufig notwendig um die Sicherheit und das Wohlergehen aller zu gewährleisten. Daher sollte es klare Regeln für das Verhalten und die Teilnahme an der Hundeschule geben. 
 
ERSTE-HILFE-KENNTNISSE – Dein Trainer sollte in der Lage sein im Notfall angemessen zu reagieren und entsprechend über Kenntnisse im Bereich Erste-Hilfe für Hunde verfügen.

Hunde lernen, genau wie Menschen, ihr ganzes Leben lang! 

Natürlich kannst Du auffällige Verhaltensweisen beispielsweise mit Gegenkonditionierung, Desensibilisierung oder anderen Methoden des modernen Hundetrainings regulieren oder an alltäglichen Themen wie Leinenführen, Alleine bleiben, unerwünschtes Jagdverhalten, Hundebegegnungen & Co. arbeiten. 

Es kann für ältere Hunde aber auch besonders vorteilhaft sein, um ihnen geistige Stimulation zu bieten, sie körperlich fit zu halten und passende Auslastungsmöglichkeiten zu finden. Für Dich einmal die Vorteile von Hundetraining mit älteren Hunden zusammengefasst:

GEISTIGE AUSLASTUNG – Das Lernen neuer Tricks oder Kommandos kann die geistige Gesundheit Deines Hundes unterstützten und dazu beitragen die kognitiven Funktionen älterer Hunde zu erhalten. Kurz gesagt: Wer rastet der rostet – „Gehirnjogging“ hält auch unsere Hunde möglichst fit & munter!

VERHALTENSKORREKTUR – Warum solltest Du Dich über unerwünschte Verhaltensweisen ärgern, wenn Du sie auch in Angriff nehmen kannst? Professionelles Training hilft Euch dabei auch Euren gemeinsamen Alltag auch im Alter möglichst entspannt gestalten zu können. Und wenn man 7 Jahre lang in Hundebegegnungen geschwitzt hat, dann ist die Freude über ein ultimatives Erfolgserlebnis & entspannte Spaziergänge doch besonders groß!

KÖRPERLICHE GESUNDHEIT – Im Hundetraining geht es nicht nur darum einen Grundgehorsam aufzubauen. Wir können ebenso gezielt daran arbeiten die Mobilität Deines Hundes zu erhalten, eine gesunde Gewichtsreduzierung unterstützen oder Deinen Hund geistig fit zu halten. Gemeinsam stellen wir uns aber auch auf gesundheitliche Veränderung, wie zum Beispiel Hör- und / oder Sehverlust ein und helfen Dir dabei Eure Kommunikation den aktuellen Umständen anzupassen.

ANPASSUNG AN VERÄNDERUNGEN – Nicht alles im Leben ist vorherseh- oder gar planbar. Manchmal ändern sich die Lebensumstände gewollt oder ungewollt schneller als der Wind dreht. Ob ein Umzug, neue Familienmitglieder (Mensch & Tier), ein notwendiges Alleine bleiben oder oder oder… Wir helfen Deinem Hund sich an diese Veränderungen anzupassen. Damit Dein Hund in jedem Kapitel Deines Lebens die Hauptrolle spielen kann.

SOZIALE INTERAKTION – Es müssen nicht immer Laufspiele oder wildes Gerempel sein. Für ältere Hunde ist es schön angepasste soziale Interaktion mit Mensch & Hund zu erfahren. Wir gehen gezielt auf körperliche Einschränkungen usw. ein und wählen die Interaktionspartner für Deinen Hund entsprechend aus.

Wenn Du mit Deinem älteren Hund beabsichtigst die Hundeschule zu besuchen, dann lasse ggfs. den Gesundheitszustand Deines Tierarztes überprüfen. Sollte es hier Einschränkungen geben ist es immer sinnvoll den Tierarzt nach einer Empfehlung zu bitten welche Übungen mit Deinem Hund zu vermeiden sind, damit wir darauf Rücksicht nehmen und die Übungen für Euch individuell anpassen können.

Das Gruppentraining findet 1x pro Woche statt. Du kannst aber natürlich auch häufiger mit Deinem Hund zu uns kommen, falls Du zum Beispiel zusätzlich zur Grunderziehung gerne noch einen Beschäftigungskurs belegen möchtest. 

Das wöchentlich stattfindende Training gibt uns die Möglichkeit Euch engmaschig in Eurem Trainingsfortschritt zu unterstützen und eventuelle Fehlerquellen gar nicht erst entstehen zu lassen. Gleichermaßen benötigst Du zwischen den einzelnen Trainingseinheiten aber natürlich auch genügend Zeit, um das Erlernte zu festigen und in unterschiedlichen Situationen anzuwenden.

Für ein erfolgreiches Training in der Hundeschule sollten ein paar Dinge beachtet werden: 

IMPFUNGEN & VERSICHERUNG – Grundvorraussetzung ist eine gültige Impfung (Tollwut, Parvovirose, Leptospirose, Hepatitis), sowie eine gültige Haftpflichtversicherungen. Bei Welpen sollte mindestens die erste Impfung bereits stattgefunden haben. Bitte bringe zum ersten Training Deinen gültigen Impfpass mit. 

GESUNDHEITSZUSTAND – Dein Hund sollte allgemein gesund sein, d. h. ohne Anzeichen von ansteckenden Krankheiten wie Husten, Durchfall oder Erbrechen. Darüber hinaus sollte Dein Hund frei von Flöhen, Zecken und Würmern sein, um die Übertragung auf andere Hunde zu verhindern. Wenn Du vermutest, dass es Deinem Hund nicht gut geht, dann halte bitte mit uns Rücksprache bzw. gönne Deinem Hund Zeit zur vollständigen Genesung.

VERHALTEN – Bitte lass‘ uns wissen, wenn Dein Hund Probleme im Hinblick auf die Grundverträglichkeit mit anderen Hunden oder Menschen hat. Wir passen den Abstand und die Übungen gerne so an, dass Dein Hund sicher und hochwertig mit trainieren kann. Sollte Dein Hund einen Maulkorb benötigen, dann bringe ihn bitte zu den Trainingseinheiten mit. Die Sicherheit aller Hunde und Menschen ist unser größtes Anliegen!

Du hast einen wichtigen Termin, bist mit Deinen Liebsten im Urlaub oder fühlst Dich einfach zu schlapp?

Das ist kein Problem. Damit Du Deine Termine managen kannst bekommst Du nach Deiner Anmeldung einen Zugang zu unserer HeimatHund – App. Hier kannst Du Dich zum Beispiel für Deine Urlaubszeit aus den Kursterminen ausbuchen und bekommst für jede ausgebuchte Trainingsstunde eine „Gutstunde“ in Deinem Kundenkonto vermerkt. Mit diesen Gutstunden kannst Du Dich in alle Gruppenkurse (Erziehung & Beschäftigung) einbuchen und zum Beispiel so für andere Hunde als Ablenkung oder neue Beschäftigungsimpulse sorgen. 

Na klar! Gibt es für ein Kind etwas Schöneres als einen Haufen Hunde? 

Abgesehen von den kindlichen Glücksgefühlen finden wir Trainer es durchaus auch spannend die Dynamik von Kind & Hund zu beobachten und Dein Kind, wenn möglich und gewünscht, altersentsprechend ins Training einzubeziehen. Sollten Kind oder Hund Deine Aufmerksam sehr stark in Anspruch nehmen ist es ratsam eine Begleitperson mitzubringen, damit Du Dich bestmöglich auf das Training mit Deinem Hund fokussieren kannst.

Grundsätzlich sollte Dein Hund vor dem Training genug Zeit haben sich zu lösen. Viele Hunde sind nach dem Aussteigen aus dem Auto derart aufgeregt, dass sie sich nochmal lösen müssen oder einfach kurz durchatmen müssen. Plane also unbedingt genug Zeit ein, denn mit voller Blase kann sich niemand gut konzentrieren.

Du solltest Deinen Hund, wenn möglich, vor dem Hundetraining nicht füttern. Zum Einen weil es z. B. das Arbeiten über die Futtermotivation erschwert, zum Anderen weil Dein Hund nach einer Mahlzeit grundsätzlich eher ruhen sollte. 

Sei‘ gerne einige Minuten vor Trainingsbeginn vor Ort, damit der Hund in Ruhe ankommen kann und unnötige Hektik vermieden werden kann. Je aufgeregter Dein Hund ist, desto mehr Zeit plane ein, damit Du ihm in die Ruhe helfen kannst – die Übungen dazu bekommst Du natürlich von uns an die Hand!

Generell sind Hündinnen während der Läufigkeit vom Gruppentraining ausgeschlossen. In Einzelfällen, wenn die Gruppenkonstellation es zulässt, können Ausnahmen gemacht werden. Warum während der Läufigkeit auf die Teilnahme im Gruppentraining verzichtet werden muss sind: 

ABLENKUNG FÜR ANDERE HUNDE – Läufige Hündinnen können eine sehr starke Ablenkung für andere Hunde, insbesondere für unkastrierte Rüden, darstellen. Dies kann zu massiver Unruhe im Kurs führen und anderen Hundehaltern das Training erschweren.

MARKIERUNGSVERHALTEN – Sowohl in unserer Trainingshalle als auch auf unserem Außengelände gilt „Markier-Verbot“. Diese Regel gibt es nicht, um Euch das Leben zu erschweren, sondern weil wir für Euch eine Lernumgebung erhalten möchten, in der Dein Hund zum Beispiel mit Freude lernt sich abzulegen. Es wäre für viele Hunde sehr unangenehm sich dort hinlegen zu müssen wo sich vorher ein Hund gelöst hat. Die Läufigkeit einer Hündin kann Rüden dazu verleiten mehr zu markieren und so die Lernumgebung für alle Kursteilnehmer und ihre Hunde beeinträchtigen.

RISIKO VON KONFLIKTEN – Die Anwesenheit einer läufigen Hündin kann zu einer deutlich erhöhten Erregung und sogar zu Aggression unter den Hunden führen – sowohl unter den Rüden als auch mit anderen Hündinnen. Dieses Risiko von Konflikten zieht sich mitunter durch die Trainingsstunden des gesamten Tages durch, da sich der Geruch der läufigen Hündin natürlich nicht mit dem Schulschluss Deiner Klasse verflüchtigt.

STRESS FÜR DIE LÄUFIGE HÜNDIN – Viele Hündinnen sind während ihrer Läufigkeit empfindlicher und weniger aufnahmefähig für Training & Co. Daher ist es nicht nur für die teilnehmenden Rüden erhöhter Stress, sondern auch für die läufige Hündin selbst. Es empfiehlt sich daher während der Läufigkeit eine Trainingspause einzulegen. 

Solltest Du in der Zeit der Läufigkeit nicht in Gänze auf das Training mit Deinem Hund verzichten wollen, können wir zum Beispiel in dieser Zeit im Einzeltraining ganz gezielt an Deinen individuellen Themen arbeiten.