Wir sind Dein 
EXPERTE 
TRAINER 
ANTREIBER 
PARTNER 
IDEENGEBER 
.

Welpengruppe. Einzeltraining
Oder beides als unschlagbare Kombination?

DU HAST DIE WAHL!

Welpengruppen

Du hast keinen Bock auf überfüllte Welpengruppen? Dann komm' zu uns:
Kleine Gruppen. Effektives Training. Maximaler Spaß!

Hier lernt Dein Hund RUHE und ein ENTSPANNTES VERHALTEN, aber auch unterschiedliche AUSSENREIZE wie z.B. Geräusche, Untergründe & Co. kennen. Darüber hinaus erarbeiten wir gemeinsam die grundlegenden Regeln und Signale für ein gemeinsames Zusammenleben. 

In diesem Kurs ist geht es um mehr als nur „Sitz“, „Platz“, „Fuss“. Hier legen wir den Grundstein für die nächsten entspannten +15 Jahre!

Welpenschule im Einzeltraining

Warum warten bis die Pubertät kicked, wenn Du auch von Anfang an alles richtig machen kannst?

Picture this: Eine maßgeschneiderte Lernumgebung, Fokus auf Eure Bedürfnissen & intensives Coaching für Dich und Deinen Hund. Lass‘ uns gemeinsam effektiv & nachhaltig an Euren individuellen Baustellen und Herausforderungen arbeiten – oder im besten Falle daran, dass solche Baustellen gar nicht erst entstehen! 

So steht dem perfekten Start ins neue Hunde-Leben nichts mehr im Weg!

START YOUR PUPPY RIGHT:

Im EINZELTRAINING können wir individuell auf Eure Bedürfnisse eingehen, alle wichtigen Fragen beantworten und genau das trainieren, was für Dich & Deinen Hund im Moment wichtig ist. So minimieren wir nicht nur mögliche Fehlerquellen im alltäglichen Umgang, sondern schaffen auch direkt eine tolle Basis für Eure gemeinsamen Abenteuer – und zwar mit einem ruhigen & ausgeglichenen Hund.

Das GRUPPENTRAINING fördert nicht nur die soziale Interaktion und das Lernen in einer gemeinschaftlichen Umgebung, es bietet Dir zudem auch den Rahmen um das Erlernte aus den Einzelstunden ganz gezielt bei kontrolliert gesteigerter Ablenkung zu festigen. In den Trainingseinheiten werden spielerisch erste Erziehungsansätze vermittelt, die Welpen durch gezielte Übungen an Umweltreize gewöhnt, erste Beschäftigungsimpulse zB. mit altersgerechten Suchaufgaben vermittelt und vieles mehr. Natürlich dürfen die Welpen hier auch gezielt miteinander spielen, sich bewegen, ausprobieren und den „höflichen“ Umgang mit Hund & Mensch lernen.

Du bist super MOTIVIERT und voller TATENDRANG? Du möchtest für Deinen Welpen einen sinnvollen Rahmen schaffen, indem er LERNEN KANN? Du hast Lust auf einen schnellen, nachhaltigen und vor allem GANZHEITLICHEN LERNERFOLG? Dann lass‘ uns gemeinsam herauszufinden was für Dich, Deine Ansprüche und natürlich Deinen Welpen das Passende ist!

ANMELDUNG & ABLAUF

FÜR EINEN TOLLEN START INS NEUE LEBEN

Melde Dich bei uns und
lass' Dich beraten!

Wir sind für Dich da! Gerne erklären wir Dir in Ruhe alles Wichtige, sammeln erste Infos zu Dir & Deinem Welpen und finden die passende Gruppe / den passenden Termin für Euch.

Du erreichst uns

  • per Mail an die hallo@HeimatHund.de
  • telefonisch unter der 02378/8647000
  • über unser
Vereinbare eine Schnupperstunde.

Kennenlernen. Mitmachen. Entscheiden! Damit Du nicht „die Katze im Sack“ buchst, möchten wir Dich herzlich einladen unsere Anlage, unsere Trainer & unsere Trainingsmethoden im Rahmen einer Gruppen-Schnupperstunde kennenzulernen.

Die Schnupperstunde kostet Dich mit Hund 20,- EUR, die im Falle einer Anmeldung mit dem ersten Monatsbeitrag verrechnet werden.

Juhu - wir haben ein Date
❤️

Trag‘ uns in den Kalender ein! Dir & Deinem Hund hat die Schnupperstunde gefallen? Dann haben wir ab sofort haben wir einen festen DateDay! 

Dein Hund wird unter unserer Anleitung die große weite Welt kennenlernen, spannende Aufgaben bewältigen & richtige kleine MUTanfälle bekommen. Wir freuen uns auf Euch und unsere spannende, gemeinsame Reise.

FAQ WELPENTRAINING

Gib‘ Deinem Welpen eine Woche Zeit, um sich an Dich & sein neues Zuhause zu gewöhnen. Die meisten Welpen starten mit 9 – 12 Wochen bei uns mit dem Einzel- und / oder Gruppentraining. Sollte Dein Hund etwas vorsichtiger & zurückhaltender sein achten wir natürlich darauf, dass er nicht überfordert wird und geben Dir kleine Hausaufgaben an die Hand, damit Dein Welpe möglichst schnell mutig & sicher wird.

Wir empfehlen ausdrücklich eine Kombination aus Einzel- und Gruppentraining, um mit Deinem Welpen bestmöglich in eine tolle gemeinsame Zukunft zu starten. Letztlich liegt die Wahl aber natürlich bei Dir: Alles kann, nichts muss.

Individuelle Aufmerksamkeit

Im Einzeltraining können wir ganz spezifisch auf Deine Bedürfnisse, erste Probleme und Fragestellungen eingehen. An vielen Themen wie zum Beispiel Leinenführung, Ängste, Aggressionen, sicherer Rückruf, kontrollierter Freilauf, Jagen usw. können wir in einem Einzeltraining deutlich effizienter arbeiten, sodass Du vieles davon anschließend in den Gruppenstunden festigen kannst.

Ablenkung & Realitätsnahe Umgebung

Gruppentraining bietet Deinem Welpen die Möglichkeit zu lernen, sich trotz Ablenkung auf Dich zu konzentrieren. Diese Erfahrung ist besonders wichtig, damit Dein Hund auch zukünftig in allen Situation cool, gelassen & ansprechbar bleibt.

Sozialisierung

Dein Welpe bekommt im freien sozialen Spiel die Möglichkeit sich mit anderen Artgenossen sinnvoll & kontrolliert auszuprobieren. Sie können hierbei voneinander lernen oder sich gegenseitig motivieren. Zusätzlich wird Dein Auge als Halter geschult, sodass Du lernst wann Du eingreifen oder Deinen Hund beschützen musst und wie Du das am besten machst.

Die Mischung macht’s

Durch die Kombination von Einzel- und Gruppentraining erhält Dein Welpe eine breite Palette von Lernerfahrungen. Das setzt den Grundstein für einen Hund, der auf unterschiedliche Situationen bestmöglich und flexibel reagieren kann. Die richtige Balance zwischen Einzel- und Gruppentraining kann von Welpe zu Welpe variieren und hängt unter anderem von Deinen Wünschen, aber auch den Bedürfnissen & der Persönlichkeit Deines Welpen ab. 

 

Sowohl unser Gruppentraining, als auch unser Einzeltraining dauert 60 Minuten. 

Da das konzentrierte Arbeiten für Deinen Welpen sehr anstrengend ist, bauen wir sinnvolle Pausen zum Durchatmen ein. Von Ruheübungen, Spieleinheiten, Entspannungsübungen, & Co. ist hier für jeden etwas dabei! 

Das Gruppentraining findet 1x pro Woche statt. Du kannst aber natürlich auch einen zusätzlichen Kurstermin buchen und häufiger mit Deinem Hund zu uns kommen. Alternativ kannst Du auch Einzeltraining buchen, um Deinen Welpen bestmöglich zu begleiten. Die Einzeltrainingstermine sind nicht an bestimmte Abstände gebunden, sondern werden ganz individuell mit Dir vereinbart. 

Das wöchentlich stattfindende Training gibt uns die Möglichkeit Euch engmaschig in Eurem Trainingsfortschritt zu unterstützen und eventuelle Fehlerquellen gar nicht erst entstehen zu lassen. Gleichermaßen benötigst Du zwischen den einzelnen Trainingseinheiten aber natürlich auch genügend Zeit, um das Erlernte zu festigen und in unterschiedlichen Situationen anzuwenden.

Grundsätzlich bist Du mit Folgendem gut vorbereitet:

  • Ganz viel Vorfreude auf eine tolle Zeit mit Deinem Welpen
  • Wetterfeste Kleidung & Schuhe
  • Gut sitzendes Halsband und / oder Geschirr
  • Führleine (keine Roll- oder Flexileine)
  • viele kleine, weiche Hundeleckerli
  • Futterbeutel, damit Du ein gutes Timing bei der Belohnung garantieren kannst
  • evtl. Lieblingsspielzeug
  • Kotbeutel
  • Impfausweis
  • Haftpflichtversicherungsnachweis
Sollten wir für bestimmte Übungen noch weiteres Equipment benötigen teilen wir Dir das frühzeitig mit!

Grundsätzlich sollte Dein Welpe vor dem Training genug Zeit haben sich zu lösen. Viele Hunde sind nach dem Aussteigen aus dem Auto derart aufgeregt, dass sie sich nochmal lösen müssen oder einfach kurz durchatmen müssen. Plane also unbedingt genug Zeit ein, denn mit voller Blase kann sich niemand gut konzentrieren.

Du solltest Deinen Welpen, wenn möglich, vor dem Hundetraining nicht füttern. Zum Einen weil es z. B. das Arbeiten über die Futtermotivation erschwert, zum Anderen weil Dein Hund nach einer Mahlzeit grundsätzlich eher ruhen sollte. 

Sei‘ gerne einige Minuten vor Trainingsbeginn vor Ort, damit der Hund in Ruhe ankommen kann und unnötige Hektik vermieden werden kann. Je aufgeregter Dein Hund ist, desto mehr Zeit plane ein, damit Du ihm in die Ruhe helfen kannst – die Übungen dazu bekommst Du natürlich von uns an die Hand!

Die „offizielle“ Welpenzeit endet zwischen der 16. und 18. Lebenswoche. Vorsichtige oder sehr zurückhaltende Hunde verbleiben manchmal etwas länger in der Welpengruppe, um hier im geschützten Rahmen angenehme Sozialkontakte zu erfahren und Selbstvertrauen aufzubauen. 

Weil jeder Welpe individuell im Hinblick auf Entwicklung, Lernstand & Co. ist, halten wir kontinuierlich Rücksprache mit Dir, um das Training für Deinen Hund passend zu gestalten. So entscheiden wir gemeinsam, ob Dein Hund noch etwas länger die Welpengruppe besucht, wann er ihn die nächste Klasse „hochgestuft“ wird oder ihr nach der Welpenzeit erstmal ohne uns weiter trainieren möchtet.

Du hast einen wichtigen Termin, bist mit Deinen Liebsten im Urlaub oder fühlst Dich einfach zu schlapp?

Das ist kein Problem. Damit Du Deine Termine managen kannst bekommst Du nach Deiner Anmeldung einen Zugang zu unserer HeimatHund – App. Hier kannst Du Dich zum Beispiel für Deine Urlaubszeit aus den Kursterminen ausbuchen und bekommst für jede ausgebuchte Trainingsstunde eine „Gutstunde“ in Deinem Kundenkonto vermerkt. Mit diesen Gutstunden kannst Du Dich in alle Gruppenkurse (Erziehung & Beschäftigung) einbuchen und zum Beispiel so für andere Hunde als Ablenkung oder neue Beschäftigungsimpulse sorgen. 

Na klar! Gibt es für ein Kind etwas Schöneres als einen Haufen Welpen? 

Abgesehen von den kindlichen Glücksgefühlen finden wir Trainer es durchaus auch spannend die Dynamik von Kind & Hund zu beobachten und Dein Kind, wenn möglich und gewünscht, altersentsprechend ins Training einzubeziehen. Sollten Kind oder Hund Deine Aufmerksam sehr stark in Anspruch nehmen ist es ratsam eine Begleitperson mitzubringen, damit Du Dich bestmöglich auf das Training mit Deinem Hund fokussieren kannst.